CHRONIK DES FUSSBALLVEREINES HEIMSCHUH


Hat man früher den Wert sportlicher Betätigung vielfach nicht richtig eingeschätzt, so ist heute sportliche Betätigung aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Dabei spielt nicht nur der gesundheitspolitische Aspekt eine Rolle, sondern vor allem der Spaßfaktor rund um den Sport ist zum Schwerpunkt geworden.
Vor fast 40 Jahren standen solche Überlegungen allerdings nicht so sehr im Vordergrund. So gab es 1970 in Heimschuh einige junge Leute, die vom sogenannten „Wald- und Wiesenkick“ genug hatten und nach einer Möglichkeit suchten, mit einem organisierten Spielbetrieb zu beginnen. Deshalb wurde auch in diesem Jahr das Aufnahmeansuchen an den Landesverband der Österreichischen Turn- und Sportunion Steiermark gestellt.
Im Zuge der Sulmregulierung und der Grundzusammenlegung entstand mit Unterstützung der Gemeinde aus einer Sumpfwiese unter der Führung von Hermann Frühwirth ein annehmbares Spielfeld und mit Hilfe der damaligen Funktionäre, der Spieler und der Bevölkerung wurde 1976 mit dem Bau eines zweckmäßigen Vereinshauses begonnen. Die feierliche Eröffnung fand 1980 statt und in diesem Jahr begann auch der eigentliche Meisterschaftsbetrieb in der damaligen untersten Spielklasse West B.
Der Verein selbst gliederte sich in vorerst zwei Sektionen: die Sektion Fußball und die Sektion Wandern und Leichtathletik. Im Jahr 1985 kam noch die Sektion Tennis dazu. In diesen fast 40 Jahren Vereinsgeschichte ist die Tätigkeit des Obmannes fast legendär. Waren zuerst Franz Trabi von 1970 bis 1979, Karl Temel von 1980 bis 1984 und anschließend bis 1989 Rudolf Jos jeweils Obmann des Gesamtvereins, so trug von 1989 bis Ende 2006 Josef Resch diese Verantwortung. Im Herbst 2006 wurde aus den beiden Sektionen Fußball und Tennis jeweils ein eigenständiger Verein gegründet und als Obmann des Fußballvereines Walter Pressnitz gewählt.
Besonders wichtig für einen Verein ist aber die Finanzierung des Spielbetriebes, für die einmal mehr der Kassier verantwortlich zeichnet. Es waren dies von 1980 bis 1991 Heimo Bernecker - der 1996 leider allzu früh verstarb - von 1991 bis 1993 war Frau Elisabeth Galler in dieser Funktion tätig. Ihr folgte 1994 Frau Helga Nistl. Von 1995 an war dann Thomas Held zehn Jahre lang als Vereinskassier tätig und erwarb sich besonders durch die Organisation zahlreicher Events bleibende Verdienste. 2005 wurde Christoph Jos in diese Funktion gewählt.

Die sportliche Bilanz aus der Vereinschronik:

1980/81   Sektionsleiter: Josef Resch - Trainer: Wolfgang Kiefer 6. Platz
1981/82   Sektionsleiter: Josef Resch - Trainer: Wolfgang Kiefer 6. Platz
1982/83   Sektionsleiter: Josef Resch - Trainer: Wolfgang Kiefer 8. Platz
1983/84   Sektionsleiter: Josef Resch - Trainer: Stefan Dörner 2. Platz
1984/85   Sektionsleiter: Hans Gschwantler - Trainer: Peter Hubmann 5. Platz
1985/86   Sektionsleiter: Alois Lambauer - Trainer: Peter Hubmann 4. Platz
1986/87   Sektionsleiter: Alois Lambauer - Trainer: Peter Hubmann/Manfred Trabi 5. Platz
1987/88   Sektionsleiter: Alois Lambauer - Trainer: Wolfgang Kiefer 10. Platz
1988/89   Sektionsleiter: Willibald Galler - Trainer: Wolfgang Kiefer 7. Platz
1989/90   Sektionsleiter: Alois Lambauer - Trainer: Wolfgang Kiefer 5. Platz
1990/91   Sektionsleiter: Alois Lambauer - Trainer: Wolfgang Kiefer 6. Platz
1991/92   Sektionsleiter: Alois Lambauer - Trainer: Ivo Polic 5. Platz
1992/93   Sektionsleiter: Rudolf Scherübl - Trainer: Ivo Polic

Meister der 2. Klasse West B und Aufstieg in die Gebietsliga West

1993/94   Sektionsleiter: Helmut Strohriegl - Trainer: Ivo Polic

Meister in der Gebietsliga West und Aufstieg in die Unterliga West

1994/95   Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Ivo Polic 8. Platz

Aus finanziellen Gründen freiwilliger Abstieg in die unterste Spielklasse, in die neugeschaffene 1. Klasse West B. Das benötigte Budget von 350.000 öS konnte trotz vehementer Anstrengungen aller Funktionäre nicht erstellt werden.

1995/96   Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Werner Frühwirth 7.Platz
1996/97    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Ivo Polic 6. Platz
1997/98    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Ivo Polic / Helmut Edler 5. Platz
1998/99    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Helmut Edler 4. Platz
1999/00    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Helmut Edler 3. Platz
2000/01    Sektionsleiter: Reinhold Wutte - Trainer Ewald Kos 12. Platz
2001/02    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Ewald Kos 9. Platz
2002/03    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Herbert Gratzer 8. Platz
2003/04    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Peter Hubmann 5. Platz
2004/05    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Peter Hubmann / Helmut Mausser 4. Platz
2005/06    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Helmut Mausser 2. Platz
2006/07    Sektionsleiter: Walter Pressnitz - Trainer Helmut Mausser 4. Platz
2007/08    Sportlicher Leiter und Spielertrainer: Helmut Mausser  

Meister der 1. Klasse West B und Aufstieg in die Gebietsliga West

Der SVU Raiffeisen Holzbau Watz Heimschuh hat es wieder geschafft!

Nach dem Neubau des Sporthauses 2003 und der im Frühjahr begonnenen Generalsanierung des Spielfeldes machte sich der SV Union Raiffeisen Holz Bau Watz Heimschuh heuer selbst das schönste Geschenk. Schon zwei Runden vor Ende der Meisterschaft steht die Mannschaft nach einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Kaindorf/S. schon vorzeitig als Meister fest. Die Spieler unter Trainer Helmut Mausser dominierten fast die gesamte Meisterschaft und erreichten den Aufstieg in die Gebietsliga ohne Niederlage bei nur drei Unentschieden, wobei Legionär Milivoj Stojanov (derzeit 28 Tore) der Spieler der Saison in diesem jungen Team war. Dabei wurde der Grundstein des Erfolges schon im Herbst gelegt, als die Mannschaft mit 5 Punkten Vorsprung Herbstmeister wurde. Weder der Ausfall von Mitja Ferk (zentrales Mittelfeld), noch die schwere Verletzung von Libero Herbert König in der zweiten Frühjahrsrunde konnte die entstandene Euphorie bremsen. Der Zusammenhalt im gesamten Verein, der selbstlose Einsatz der Funktionäre, aber auch die beispiellose Unterstützung durch den Fanclub waren für diesen tollen Erfolg verantwortlich. Auch dem FC Diesel Kino Großklein und der Gemeinde Großklein ein herzliches Danke für die kostenlose Benützung der Sportanlage Großklein für die Frühjahrsheimspiele.